Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 03.11.2018:

Seite 1 von 1

Führung über den Jüdischen Friedhof in Bad Münstereifel (Bad Münstereifel, ab Sa., 3.11., 15.00 Uhr, 182-02204)

Vor 80 Jahren wurde im Zuge des "Reichskristallnacht" genannten Pogroms auch der Jüdische Friedhof im Quecken verwüstet. Seit 1823 war er die offizielle Begräbnisstätte der Münstereifeler Juden; aber schon 1812 waren zwei Bestattungen gegen den ausdrücklichen Willen der Obrigkeit erfolgt. Harald Bongart hat die Geschichte des Friedhofes ebenso wie die Biographien der dort Bestatteten erforscht. Er berichtet über deren Geschichte und bettet sie in den historischen Hintergrund der Geschichte der Juden in Münstereifel ein, beginnend mit der Franzosenzeit über die Judenemanzipation während des 19. Jahrhunderts bis hin zur Weimarer Republik und zum Nationalsozialismus. Erzählt wird ebenso von jüdischen Begräbnisriten, die einen Einblick in die Lebenswelt der Münstereifeler Juden erlauben.
Vor dem 80. Jahrestag des Novemberpogroms 1938 ist die Führung auf dem Jüdischen Friedhof auch ein Akt des Gedenkens.
Die teilnehmenden Männer über 13 Jahren werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Im Herzen der Stadt (Euskirchen, ab Sa., 3.11., 14.00 Uhr, 182-02403)

Führung durch die Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen
(Anmeldung nicht erforderlich)

Acrylmalerei am Wochenende - Fortgeschrittene (Euskirchen, ab Sa., 3.11., 10.00 Uhr, 182-40105)

Weiterführende Anregungen für Fortgeschrittene. Zu jedem Termin werden kleine, dekorative Übungseinheiten angeboten. Ebenso bekommen die Teilnehmer Unterstützung bei der Umsetzung ihrer eigenen Bildideen.

"Typically German!" (Euskirchen, ab Sa., 3.11., 9.30 Uhr, 182-60409)

Es gibt typische Fehler, die gerade Deutschen im Englischen immer wieder unterlaufen und die sich manchmal als sehr hartnäckig erweisen. Dies betrifft, neben den englischen Zeiten, viele englische Ausdrücke und Redewendungen, deren Konstruktion sich von der ihrer deutschen Entsprechungen unterscheidet, die englische Wortstellung, die englische Fragebildung, den Wortschatz (sog. "falsche Freunde") und nicht zuletzt die Aussprache. Durch abwechslungsreich präsentierte Lerninhalte (Texte, Übungen, spielerische Tests) werden diese typischen Fehler gezielt korrigiert. (Übungsmaterialien werden gestellt.)

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Kreis Euskirchen

Baumstraße 2
53879 Euskirchen

Tel.: 02251 65074-0
Fax: 02251 65074-11
E-Mail: vhs(at)kreis-euskirchen.de

          Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-
          Westfalen und des Europäischen Sozialfonds

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 15:30 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung

VHS
meine-vhs.de
moodle
Testat Lernorientierte Qualität in der Weiterbildung