Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 12.09.2018:

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Nutze deinen Atem (Mechernich, ab Mi., 12.9., 20.00 Uhr, 182-85005)

Die Wichtigkeit der Atmung ist uns schon aus der Antike bekannt, insbesondere aus China, Japan und Indien und von Techniken wie Yoga, Thai-Chi, Meditationen.
Der Atem begleitet uns das ganze Leben. Er wird von äußeren Umständen und inneren Bewegungen beeinflusst und passt sich allen Lebenssituationen, Emotionen, Gedanken und Anforderungen an. Wenn wir uns dieser Qualität bewusst werden und aufmerksam beobachten, werden unerwartete, heilende Veränderungen ausgelöst. Durch gezielte Atem-, Körper- und Meditationsübungen wird unsere Körperwahrnehmung verbessert, und wir entdecken das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.
Bitte Isomatte, Decke und Kissen mitbringen.

Qigong am Vormittag - innere Ruhe und Energie für den Alltag (Zülpich, ab Mi., 12.9., 10.00 Uhr, 182-85204)

Seit mehr als 2000 Jahren werden in China einfache und sehr wirkungsvolle Atem- und Bewegungsübungen zur Pflege der Lebensenergie (Qi) praktiziert. Sie sind harmonisierend und dienen der Gesunderhaltung und Entspannung. Spannungen werden abgebaut, das Körperbewusstsein gefördert. Eine natürliche Kräftigung und Pflege der Muskeln und Gelenke schafft größere Elastizität und fördert das Wohlbefinden. Die sanften, fließenden Bewegungsformen sind leicht erlernbar und können sowohl im Sitzen als auch im Stehen ausgeführt werden.
Der Kurs ist bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken oder leichte Hallenschuhe mitbringen.

Qigong - innere Ruhe und Energie für den Alltag (Blankenheim, ab Mi., 12.9., 18.00 Uhr, 182-85205)

Seit mehr als 2000 Jahren werden in China einfache und sehr wirkungsvolle Atem- und Bewegungsübungen zur Pflege der Lebensenergie (Qi) praktiziert. Sie sind harmonisierend und dienen der Gesunderhaltung und Entspannung. Spannungen werden abgebaut, das Körperbewusstsein gefördert. Eine natürliche Kräftigung und Pflege der Muskeln und Gelenke schafft größere Elastizität und fördert das Wohlbefinden. Die sanften, fließenden Bewegungsformen sind leicht erlernbar und können sowohl im Sitzen als auch im Stehen ausgeführt werden.
Der Kurs ist bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken oder leichte Hallenschuhe mitbringen.

Qigong-Weichheit und Kraft vereinen (Schleiden, ab Mi., 12.9., 19.30 Uhr, 182-85206)

Schöne fließende Übungen mit vielen spiraligen Bewegungen und malerischen Vorstellungsbildern: Die Wirbelsäule wird in alle Richtungen bewegt, die Schultern werden locker und geschmeidig. Die Gelenke werden im Zusammenspiel mit der Wirbelsäule weich und fließend gestärkt. Wir erfahren eine innere Kraft und Konzentration.
Diese schönen bewegten Übungen vitalisieren den Körper in einer besonderen Art. Nach dem Üben fühlt man sich erfrischt, weicher und kraftvoller. Sie erlernen auch einige Übungen, die Sie z. B. gegen hohen Blutdruck, bei Schlafstörungen etc. vorbeugend einsetzen können.

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