vhs-Digitalkurs IT & Creativity: Serif Affinity Photo (Version 2)
in Zusammenarbeit mit VHS Digitalkooperation
Modul I – Bildentwicklung und -optimierung: grundlegende Arbeitstechniken
Eine fachliche Bildbearbeitung zeichnet sich zunächst durch ein Editieren und Optimieren von Auswahlbereichen aus. Danach folgen die entsprechenden Arbeitsschritte einem bestimmten Muster (verbindliche Reihenfolge). So sollten etwa Korrekturen von Helligkeitswerten stets denjenigen von Farbwerten vorausgehen. Scharf- bzw. Weichzeichnung erfolgen am Ende einschlägiger Workflows. Zudem bedarf ein gekonnter Ansatz zur Bildbearbeitung ein konsistentes Farbmanagement.
Dieser vhs-Digitalkurs (Reihe: IT & CREATIVITY) bietet eine zuverlässige Einführung in die professionelle Anwendung von Affinity Photo (ab V. 1). Modul II (Aufbautechniken) ist auf Donnerstag, 11. Januar 2024, 18:30 bis 21:30 Uhr, terminiert.
Highlights (Inhalte im Detail, Auszug):
- Grafische Benutzeroberfläche – das Photo-Studio
- „Vorarbeiten“: Zuschneiden, Begradigen stürzender Linien u. a.
- Luminanzen und Chrominanzen – selektive Korrekturen
- Scharf- und Weichzeichnungen mit Masken
- BONUS: Referenztabelle zu Affinity Photo
Level 1*
* Angaben zu den Teilnahmevoraussetzungen im Detail (Levels):
- Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich
- Level 2: Grundlagenwissen zur erfolgreichen Teilnahme notwendig
- Level 3: Fachwissen oder/und Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich
Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-
Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung.
Im Rahmen stark anwendungsbezogener vhsQuickSteps empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.
Für Interessierte, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse https://zoom.us/test die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.
Methodisch-didaktischer Ansatz: Das Kompetenzniveau dieser vhsQuickSteps orientiert sich an den Vorgaben des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp). Das zugrunde liegende Methodenset (Vortrag, Diskussionen, Übungen usw.) begünstigt den Lernerfolg nachhaltig.
Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
Kursnr.: 232-39019
Beginn: Do., 07.12.2023, 18:30 - 21:30 Uhr
Dauer: 1x
Kursort: Online, an Ihrem PC mit Internetzugang
Gebühr: 30,00 €