/ Niseema Dorothea Broos

Vita/Lebenslauf

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, bereits einmal Großmutter und mit Herz und Seele eine Kräuterfrau. Seit 12 Jahren unterrichte und berate ich Menschen und biete Seminare für mehr Lebensqualität an. Seit 2005 bin ich als Kräuterpädagogin in der Erwachsenenbildung und Umweltbildung mit Kindern tätig.


Qualifikationen

  • Kauffrau (Büro und eigener Bioladen)
  • Reikilehrerin
  • Kräuterpädagogin

Methoden

Eine ganzheitliche Betrachtung der Natur ist mir sehr wichtig. Wenn Menschen ihre Schönheit erkennen, dann verstehen sie auch ihren Wert. Pflanzen und ihre Lebensweise zu betrachten, kann so spannend sein wie ein Krimi. Ethnobotanisches wie die Geschichten unserer Vorfahren mit den Pflanzen und ihren Traditionen finden ihren Platz, so wie die Kräuterkunde, Volksheilkundliches und natürlich Ernährungstipps. Schließlich dreht es sich ja auch um's Essen.


Motivation

Wenn Menschen mit Freude und allen Sinnen die Natur wahrnehmen und ihre Vorgänge verstehen, dann gehen sie auch aufmerksamer mit sich selbst und ihrer Umwelt um. Dadurch kann sich ein gesundes Umweltbewusstsein entwickeln.


Motto

Die Natur ist unser Zuhause. Nehmen wir doch in Dankbarkeit dieses Geschenk an und schützen wir es.



Kurse der Dozentin



Volkshochschule Kreis Euskirchen

Baumstraße 2 | 53879 Euskirchen
Tel: 02251-65074-0
Fax: 02251-65074-11
E-Mail: vhs@kreis-euskirchen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

während der Beratungswoche:
Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr