Markus Wollenweber

Vita / Lebenslauf:

1972 wurde ich in der Grundschule Kall eingeschult. Ab 1976 besuchte ich dann das Hermann-Josef Kolleg in Steinfeld, welches ich nach der 10.Klasse, 1983, wieder verließ, um eine Ausbildung als Buchbinder zu absolvieren. Bereits 1985, nach anderthalb Jahren Lehre, legte ich mit Erfolg die Gesellenprüfung ab. Von 1985 bis 1986 besuchte ich dann das Berufskolleg II der berufsbildenden Schulen der Stadt Köln, um im Bereich Drucktechnik erfolgreich mein Fachabitur zu erhalten. Es folgte von Oktober 1986 bis Dezember 1987 meine Wehrdienstzeit beim Panzerbatallion 533 in Düren. Ab Januar 1988 arbeitete ich als Buchbindergeselle im elterlichen Betrieb. Dem folgte 1990 dann der Besuch der Meisterschule an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart, wo ich meinen Meisterprüfung im April 1992 mit Erfolg ablegte. Bis Dezember 2001 arbeitet ich dann als Abteilungsleiter und Ausbilder wieder im elterlichen Betrieb. Ab Januar 2002 folgte dann die Selbstständigkeit. Neben der Buchbinderei gehörten noch ein Einzelhandelsgeschäft, sowie Event-Floristik und Service-Coaching für Internetmarketing und Webseitenerstellung mit zum Unternehmen. Nach Aufgabe des gesamten Unternehmens, Ende 2011, folgte ein Fernstudium zum Social Media Manager, um auch in dem gesamten Bereich der Unternehmensauftritte beratend tätig sein zu können.

Qualifikationen:

2012 - 2013 Studium zum Social Media Manager

  • 1992: Meisterprüfung mit Ausbildereignungsprüfung
  • bis 2011: verschiedene Seminare, Webinare und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Internetpräsenz, Internetmarketing, Webseitenerstellung und Suchmaschinenoptimierung.

Unterrichtsmethoden:

Theoretische und praktische Anleitungen am PC mittels Learning by doing.

Motivation:

Da Ausbildung von je her in unserem Betrieb groß geschrieben wurde (wir stellten in den Jahren 2008+2009 jeweils den Kammersieger für den Kammerbezirk Aachen) ist es mir auch durch diverse ehrenamtliche Tätigkeiten, so als Gesellenprüfungsvorsitzender, oder auch als zuständiges Vorstandsmitglied des BDBI -Bund Deutscher Buchbinder e.V.- für Aus- und Weiterbildungsangelegenheiten für die BRD, eine Herzensangelegenheit, interessierten Menschen mein erworbenes Wissen weiterzugeben. Und dies hochmotiviert.

Motto:

Stillstand ist Rückstand - immer!


Kurse des Dozenten



Volkshochschule Kreis Euskirchen

Baumstraße 2 | 53879 Euskirchen
Tel.: 02251 15-780
Fax: 02251 15-775
E-Mail: vhs[at]vhs-kreis-euskirchen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook
und Instagram!

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

während der Beratungswoche:
Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr